FAQ

Alle Anproben finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Möglich ist dies über den Buchungskalender, per Mail, telefonisch oder über Social Media. So kann ich sowohl spontane, als auch langfristige Terminwünsche berücksichtigen. Es fällt pro Anprobe eine Beratungsgebühr von 30€ an, damit ich das Atelier und meine Beratung voll auf dich ausrichten kann. Solltest du dich allerdings direkt zur Anprobe für dein Traumkleid entscheiden, entfällt dieser Betrag. Sollte ein vereinbarter Termin nicht bis 5 Tage vor Anprobedatum storniert werden , erhebe ich eine Versäumnispauschale in Höhe von 50€, da ich so schnell nichts neu vergeben kann. Sollte es sich jedoch nur um eine Terminverschiebung handeln, wird die Versäumnispauschale von mir nicht erhoben. 

Die meisten Bräute möchten zur Anprobe gern einige ihrer Lieben mitbringen, um den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Da fällt die Auswahl manchmal schwer. Allerdings solltet ihr immer im Hinterkopf behalten, dass letztendlich euer eigenes Bauchgefühl entscheiden muss. Ich empfehle also aus Erfahrung, deine Begleitungen auf ca. 3 Personen zu beschränken, um zu viele verschiedene Meinungen zu vermeiden.  Grundsätzlich finden wir im Salon allerdings Platz für bis zu 5 deiner Begleiter*innen.  Zudem sei gesagt, dass du selbstverständlich auch komplett alleine zu deiner Anprobe kommen kannst! Hauptsache du fühlst dich wohl. 

Direkt vor dem Atelier befinden sich zahlreiche Parkplätze in der Bachstraße. Diese gehören allerdings zur Stadt Jena und benötigen dementsprechend einen Parkschein. Weitere nahegelegene Parkhäuser findet ihr in der Neuen Mitte oder in der Goethe Galerie. 

Dank meiner Schneider kann dein Kleid notfalls auch innerhalb weniger Wochen gefertigt werden. Allerdings ist es wesentlich entspannter, wenn du bereits ein paar Monate vor der Hochzeit einen Termin vereinbarst. So kannst du selbst den Moment auch mehr genießen, ohne dabei unter Zeitdruck zu stehen. Ich empfehle dir mindestens 5-6 Monate Vorlauf zum geplanten Termin. Natürlich kannst du auch gerne noch früher kommen, wenn du es nicht erwarten kannst dein Traumkleid zu finden 😉


Für ganz kurzfristige Hochzeiten gibt es zudem die Möglichkeit, bestehende Modelle aus dem Atelier anpassen zu lassen.

Eigentlich musst du nicht viel beachten. Ich bitte nur darum, so wenig Makeup wie möglich zu tragen, damit wir sichergehen können, dass die schönen Kleider nicht beschädigt werden. Wenn du bereits Accessoires etc. hast, welche du in dein Brautoutfit integrieren möchtest, bring diese gern mit. Sekt zum Anstoßen müsst ihr selbstverständlich nicht selbst mitbringen. Euch erwartet ein entsprechender Sektempfang zu Beginn der Anprobe. 

Bei Abschluss deiner Bestellung fällt die Hälfte der Gesamtsumme als Anzahlung an. Dann gebe ich deine Wünsche an meine Schneider weiter, sodass die sofort mit der Fertigung deines Kleides starten können. Ist dein maßgeschneidertes Kleid bei mir eingetroffen, wirst du per Mail von mir benachrichtigt. Solltest du lieber telefonisch benachrichtigt werden wollen, sag das gern bei der Anprobe dazu. Wir vereinbaren uns einen Termin, um das Kleid noch einmal anzuprobieren. Manchmal stehen dann noch kleinere Änderungen wie z.B. Kürzen an. Das ist abhängig von Faktoren wie deiner Schuhwahl. Sollte das der Fall sein, wird dein Kleid im Atelier abgesteckt und umgeändert. Bei der Abholung des fertigen Kleides erfolgt dann die Abzahlung in Höhe der restlichen Hälfte. Selbstverständlich kannst du sowohl Bar, per Sofortüberweisung als auch mit EC-Karte zahlen. Bei Kartenzahlung bitte ich dich dabei um Verständnis dafür, dass ich auf Grund hoher Gebühren, sowie stark zeitlich versetztem Gelderhalt, eine Pauschale von 20€ zusätzlich zur Summe erheben muss.

Auf Grund des hohen individuellen Anspruchs an meine Kleider, ist es mir nicht möglich, Ausleihmodelle zu führen. Zudem werden die Kleider maßgenau gefertigt und würden einer anderen Braut somit nicht ohne Weiteres passen. 
Aus den gleichen Gründen kaufe ich auch keine gebrauchten Kleider an. 

Sollten noch Fragen unbeantwortet geblieben sein, stehe ich euch gern über all unsere Kontaktkanäle zur Verfügung.